Ausflug zum Vorbereitungsspiel der FCB Damen

  • 30. August 2016 - 20:37

Nach einer Einladung des  FC Bayern München zu einem Vorbereitungsspiel der FC Bayern München Damenmannschaft (amtierender Deutscher Meister) entschlossen sich 10 Mitglieder am Samstag 27. August  nach Ravensburg zu fahren ,um diese gegen die U17 Jungs des FV Ravensburg zu unterstützen.

Angekommen in Ravensburg befestigten wir unsere neu designten Banner an den Banden des Spielfeldrandes. Danach suchten wir uns in der spätsommerlichen Hitze einen geeigneten Platz um das Spiel anzusehen. Das Spiel war sehr interessant und spannend. Es gab Chancen auf beiden Seiten, dennoch setzten sich die Jungs des FV Ravensburg durch und gewannen 2:1. Doch das trübte die Stimmung nicht.

Nach dem Spiel bekamen wir ein besonderes Geschenk überreicht: Ein Trikot der FCB- Damenmannschaft mit allen Unterschriften der Spielerinnen. Außerdem blieb genügend Zeit um Fotos mit den Spielerinnen zu machen und auf Autogrammjagt zu gehen. Ein besonderes Highlight gab es dann für unsere beiden Vorstände Benjamin Münkel und Tobias Leber. Als offizielle Vertreter vor Ort für Mia San Konstanz durften wir gemeinsam mit anderen Fanclub-Vertretern aus der Region auf ein Foto mit der gesamten Mannschaft des FCB. Unter Anderem waren fünf Olympiasiegerinnen dabei, was unsere Vorstände besonders ehrte.

„Das war eine große Herausforderung. Wir wurden auf hohem Niveau getestet.“, sagte der Trainer der Bayern nach der Partie vor 900 Zuschauern im Ravensburger Wiesental. Nicole Rolser (20. Minute) erzielte dabei den einzigen Treffer der Münchnerinnen zum zwischenzeitlichen 1:1. Kurz darauf wurde ein Kopfballtreffer von Melike Pekel wegen Abseits nicht gegeben. In der zweiten Halbzeit kamen mit Melanie Behringer, Melanie Leupolz, Leonie Maier und Sara Däbritz erstmals in dieser Saisonvorbereitung vier der fünf deutschen Nationalspielerinnen in einem Testspiel zum Einsatz. Für Simone Laudehr (Sprunggelenksverletzung) kam die Partie noch zu früh.

„Wir waren läuferisch und körperlich überlegen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Damen so stark dagegenhalten und spielerisch so stark sind.“, meinte Ravensburgs Trainer Gerhard Grünhagel anerkennend nach dem Schlusspfiff. Wörle sagte: „Man hat gesehen, dass die Jungs durch die Bank schneller sind als unsere Spielerinnen. Dennoch war das für uns ein sehr guter Start eine Woche vor Rundenbeginn gegen Freiburg.“

Am kommenden Samstag (3. September, 16 Uhr) eröffnen die FC Bayern Frauen mit einem Heimspiel im Grünwalder Stadion gegen den SC Freiburg die neue Saison der Allianz Frauen-Bundesliga.

Wir drücken den Damen die Daumen für eine erfolgreiche Saison!

Zur Bildergalerie