Die erste große Reise für den Fanclub

  • 27. April 2016 - 10:27

Vorplanung

Im März erreichte uns die frohe Nachricht, dass unser Fanclub Karten für das Champions League Auswärtsspiel in der Hauptstadt Portugals an der Atlantikküste zugewiesen bekommen hat.
Vier unserer Mitglieder nahmen die weite Reise nach Portugal auf sich, um unsere Mannschaft in das Halbfinale zu schreien.
Unser 2. Vorstand, Benjamin Münkel, buchte ein sehr gut gelegenes Hotel inklusive Hin-und Rückflug (12.-14.April, à 2h 45min) 

In Lissabon angekommen

In Lissabon gegen 21 Uhr angekommen ging es mit einem Taxi Richtung Hotel, in welchem das Einchecken dank hervorragender Organisation einwandfrei funktionierte. 
Nach einer kurzen Erfrischung im Zimmer trafen wir uns an der Rezeption. Da unser portugiesisch nicht ausreichte, um den Weg zu erfragen, verhalfen wir uns mit Englisch.
Nach dem etwa zehnminütigen Fußmarsch fanden wir unser Ziel, das Restaurant „Galletto“. Es hat allen so sehr geschmeckt, dass wir planten am nächsten Tag nochmals hinzugehen - mehr dazu später. 
Mit einem kalten Sagres ( Biermarke in Lissabon) konnten wir den Tag ausklingen lassen. Zurück in unserem Hotel, ging es relativ schnell zu Bette, da wir für den nächsten Tag ausgeschlafen sein mussten.

Das Frühstück

Morgens 09:00 Uhr in Lissabon: Es ist der Tag der Entscheidung, unsere Mannschaft will ins Halbfinale und wir vertreten den Fanclub Mia San Konstanz in Lissabon, doch es regnet..!
Doch auch der Regen sollte uns nicht aus der Ruhe bringen. Gegenüber von unserem Hotel war ein kleiner Bäcker, der allerhand Backwaren und Stärkungen für ein gutes Frühstück zu Verfügung hatte.
Nachdem wir alle unsere Teller leer hatten, hofften wir auf das Eintreten der altbekannten Redewendung und schon von Großeltern gepredigt: "Iss deinen Teller auf, dann gibt es morgen gutes Wetter"?
In Portugal scheint das anders zu sein, hier wird es gleich danach schön. Da wir jedoch falsch angezogen waren, gingen wir nochmal zurück ins Hotel.

Auf dem Weg zum Piazza del Rossio

Am Wetter angepasst, war es nur ein kleiner Marsch zur U-Bahn-Station, welche uns direkt an den Piazza del Rossio bringen sollte, an dem sich die Auswärtsfans trafen.
Angekommen sahen wir überall kleine Gruppen von Bayern Fans, die in den verschiedenen Cafés und Kneipen saßen und die Sonne genossen.

Lissabons Stadtführung

Um von der Hauptstadt Portugals die wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu betrachten, bot sich aufgrund unseres zeitlich knappen Aufenthalts der sog. „Hop on Hop off Bus“ an (das Ticket für 15€ war preislich vollkommen in Ordnung).
Wir fuhren gute 3 Stunden, genossen die Sonne und erkundeten die Stadt. 
Danach war der Bus wieder an unserem Ausgangspunkt.

Die letzte Stärkung vor dem Spiel

Es war 16 Uhr und nur noch wenig Zeit bis zum Anpfiff, also suchten wir uns einen geeigneten Platz, um uns erneut zu stärken. Schnell waren wir uns einig, als wir eine kleine Pizzastube fanden.
Hier gab es ein Tablett Pizza mit 3 Getränken für 14,99 €, ein Schnäppchen wie wir es in Deutschland zu sagen pflegen.

Der große Fanmarsch mit dem Ziel "Estádio da Luz"

Diese Stärkung verdaut, machten wir uns auf den Weg, um bei dem Fanmarsch zum Stadion mit zu laufen. Dieser ist bei einem Auswärtsspiel einfach einzigartig und ein „Muss“ als Fußballfan.
Es wird sich eingesungen und zusammen gefeiert bis man im Stadion eintrifft.
Beim ersten Fanmarsch kann es allerdings aufgrund des hohen Polizeiaufgebotes durchaus auch unangenehm sein.
Das Spielergebnis kennen wir alle, sodass weitere Information hierzu nicht notwendig sind.
Der Halbfinaleinzug sorgte für ein äußerst gelungenes Debüt unseres ersten Auswärtsspiels mit dem Fanclub. Erinnerungen aus der Triplesaison 2012/13 kommen hoch...

Nach dem Spiel

Ein großer Respekt muss man hierbei aber auch an die Fans von Benfica zollen, denn auch diese feuerten Ihre Mannschaft lautstark bis zum Abpfiff und auch darüber hinaus an – trotz Ausscheidens Ihrer Mannschaft. 
Wie bei internationalen Spielen so üblich, mussten wir lange warten bis wir aus unserer Kurve gehen konnten. Doch mit einem Weiterkommen im Rücken konnten wir dies durchaus verkraften und feierten unsere Mannschaft noch eine Weile bis wir zur U-Bahn begleitet wurden. Diese fuhr bis zur Endstation, um wirklich jegliche Auseinandersetzungen zwischen Bayern und Benfica Fans zu vermeiden.
An der Endstation standen sofort nette Taxifahrer, die mit uns feierten und uns zum Wunschziel beförderten, dies war in unserem Fall das Restaurant „Galletto“, welches wir am Vorabend bereits besucht hatten.

Das Abendessen

Trotz der Tatsache, dass es ein einheimisches Restaurant war, wurden wir auch hier freundlich aufgenommen und konnten auf den Bayern Sieg anstoßen und eine Kleinigkeit essen. Aufgrund der Nähe zum Hotel nahmen wir uns die Zeit, bevor wir zurück ins Hotel schlenderten. Am nächsten Tag fuhren wir mit gutem Gefühl zum Flughafen, um uns wieder auf den Weg Richtung Heimat zu machen. Das schlechte Wetter passte sich höchstwahrscheinlich an dem Gemütszustand der Benfica Fans an! Im Flieger ließen wir die Tage auf der Iberischen Halbinsel Revue passieren, bis wir in Zürich landeten.

Fazit

Lissabon ist eine Reise wert, doch es war nur ein kleiner Schritt auf unserem Weg nach Mailand!

geschrieben von Manuel Müller