FCB festigt seine Tabellenführung

  • 31. Januar 2016 - 19:47

Zweites Spiel, zweiter Sieg für den FC Bayern im Jahr 2016. Im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim feierte der deutsche Rekordmeister am Sonntagnachmittag einen ungefährdeten 2:0 (1:0)-Sieg und behauptete damit seinen Acht-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze. Mit seinem Saisontreffern Nummer 18 und 19 sorgte Robert Lewandowski (32. und 64. Minute) vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena für den verdienten Erfolg der Gastgeber, die damit auch im 16. Spiel gegen die Kraichgauer ungeschlagen bleiben.

Aufstellung

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause musste Guardiola seine Startformation im Vergleich zum Rückrundenauftakt beim Hamburger SV auf zwei Positionen verändern. Anstelle von Thiago und des verletzten Jérôme Boateng rückten Joshua Kimmich und Arjen Robben in die Anfangsformation. Javi Martínez musste wegen Knieproblemen kurzfristig passen, so dass Kimmich neben Badstuber als Innenverteidiger agierte. Dafür kehrten Juan Bernat und Rafinha nach überstandenen Blessuren wieder in den Kader zurück.

Spielverlauf

Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine einseitige Partie, in der der FCB die klar spielbestimmende Elf war und die Gäste überwiegend in deren Spielhälfte einschnürte. Allerdings taten sich die Hausherren schwer, gegen die vielbeinige Hoffenheimer Defensive zu klaren Torchancen zu kommen. Der sehr agile Robben versuchte es in der Anfangsphase zwei Mal von der Strafraumgrenze (7./9.), beide Male zielte der Niederländer, der erstmals seit dem 21. November wieder in der Startelf stand, zu hoch.

Auch in der Folgezeit gaben die Bayern den Ton an, Müller (17.) und Lewandowski (22.) scheiterten am aufmerksamen Torhüter Oliver Baumann, Robben (23.) zielte erneut über das Tor. Die Münchner mussten sich in Geduld üben und wurden in der 32. Minute dafür belohnt. Douglas Costa setzte sich unnachahmlich auf der linken Seite durch, seine Hereingabe verwertete Lewandowski aus kurzer Distanz zur verdienten Führung.

Die Hoffenheimer Angriffsbemühungen blieben im überschaubaren Rahmen. Winter-Neuzugang Andrej Kramaric gab in der 41. Minute den einzigen Torschuss in Richtung Manuel Neuer ab. 76 Prozent Ballbesitz, 10:1 Torschüsse und 5:0 Ecken dokumentierten nach 45 Minuten die Überlegenheit der Bayern, die mit der 1:0-Führung in die Pause gingen.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte der FCB den Druck und hatte allein in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn zahlreiche gute Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Hoffenheim kam ebenfalls zwei Mal gefährlich vor das Münchner Tor, aber Kramaric (56.) und Eduardo Vargas (60.) konnten kein Kapital daraus schlagen. Besser machte es auf der Gegenseite FCB-Torjäger Lewandowski, der in der 64. Minute ein Zuspiel von Kapitän Philipp Lahm zur Vorentscheidung nutzte.

Der eingewechselte Arturo Vidal (71.), David Alaba (73.) und Robben (88.) ließen weitere Chancen ungenutzt, kurz danach war dann Schluss. Mit dem 17. Sieg im 19. Saisonspiel bleibt der FCB unangefochten an der Tabellenspitze und strebt weiter der vierten Meisterschaft in Folge entgegen.