Nächster Lewy-Doppelpack! FCB siegt in Augsburg

  • 14. Februar 2016 - 19:39

Die Bayern bleiben souveräner Spitzenreiter der Bundesliga! Nachdem Verfolger Borussia Dortmund am Samstag den Abstand vorübergehend verkürzte, schlugen die Münchner am Sonntagabend eindrucksvoll zurück: mit einem 3:1 (1:0)-Sieg im Derby beim FC Augsburg. Der FCB führt die Tabelle damit auch nach dem 21. Spieltag mit acht Punkten Vorsprung an.

Überragender Mann auf dem Platz war einmal mehr Robert Lewandowski, der seine Saisontore 20 und 21 erzielte - in der ersten Halbzeit nach schöner Einzelleistung (15.), in der zweiten nach einem Traumpass von Thiago (62.). Thomas Müller (78.) schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe, ehe der Augsburger Raul Bobadilla (86.) den Schlusspunkt setzte.

Aufstellung

Jérôme Boateng, Javi Martínez und seit Samstag auch Holger Badstuber. Die Verletztenliste in der Abwehr wird immer länger. Auch Medhi Benatia (Trainingsrückstand) stand in Augsburg noch nicht wieder zur Verfügung. Und so musste Pep Guardiola improvisieren. David Alaba rückte von links in die Innenverteidigung, neben ihm lief einmal mehr Joshua Kimmich auf. Auf den Außenbahnen verteidigten Juan Bernat (links) und Philipp Lahm (rechts), der bei Angriff ins Mittelfeld vorschob.

Im Vergleich zum Bochum-Spiel gab es insgesamt zwei Wechsel: Neben Bernat, der erstmals nach 120 Tagen wieder in der Startelf stand, rotierte auch Arturo Vidal zurück ins Team. Winter-Neuzugang Serdar Tasci stand erstmals seit seinem Wechsel aus Moskau im Kader, saß aber genau wie Franck Ribéry zunächst auf der Bank.

Spielverlauf

Augsburg begann mutig. Die Bayern brauchten rund fünf Minuten, um sich auf die bissige Gangart der Gastgeber einzustellen. Dann aber lief der Ball von Minute zu Minute besser durch die Reihen des Tabellenführers, Augsburg kam nur schwer in die Zweikämpfe - wie auch beim Führungstreffer der Bayern durch Lewandowski (15.), der im Strafraum zu viel Platz bekam und sich diese Chance in seiner derzeitigen Topform  nicht entgegen ließ. Es war der 30. Treffer des Polen im 31. Pflichtspiel - was für eine Quote!

Mit dem 1:0 im Rücken kombinierten die Bayern noch flüssiger und hätten in dieser starken ersten Halbzeit durchaus weitere Tore erzielen können. Lewandowski per Distanzschuss (22.) und Costa (45.) per Freistoß hatten die besten Gelegenheiten. Auch Robben und Müller sorgten offensiv für viel Betrieb - und hinten stand die neuformierte Defensive um Alaba & Kimmich sehr, sehr sicher.

In der zweiten Halbzeit verlor das Spiel der Bayern zunächst etwas an Fahrt, viele Unterbrechungen zerstörten den Fluss. Zudem musste Arturo Vidal angeschlagen ausgewechselt werden. Rafinha ersetzte den Chilenen, Lahm nahm Vidals Position im zentralen Mittelfeld ein. Die Bayern sammelten sich kurz - und entschieden dann das Spiel. Nach Zuckerpass von Thiago schlug erneut Lewandowski zu. Sein vierter Doppelpack im fünften Rückrundenspiel, unfassbar! Den Schlusspunkt setzte der unermüdliche Müller (78.) per Abstauber.