Bayern hält ZSKA Moskau in Schach

  • 10. Dezember 2014 - 22:58

Der FC Bayern hat die Gruppenphase der Champions League mit einem Pflichtsieg gegen ZSKA Moskau abgeschlossen. Der deutsche Meister schlug die Gäste aus Russland vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Aliianz Arena mit 3:0 (1:0). Thomas Müller mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 18. Minute, Sebastian Rode (84.) und Mario Götze (89.) sorgten mit ihren Treffern für die Entscheidung.

Spielverlauf

Die 68.000 Zuschauer sahen ein Spiel auf ein Tor. Die Bayern ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und suchten die Lücke im russischen Defensivbollwerk. Und das war keine leichte Aufgabe, denn ZSKA riegelte denn eigenen Strafraum mit acht, neun Mann ab. Chancen blieben so trotz klarer FCB-Überlegenheit Mangelware. Die hochverdiente Führung kam schließlich in Form eines Strafstoßes, den Müller souverän zum 1:0 verwandelte (18.).

Moskau lauerte nur auf Konter, kam in der gesamten ersten Halbzeit aber kaum aus der eigenen Spielhälfte heraus. Trotzdem hätten die Gäste beinahe den Ausgleich durch Doumbia erzielt, Neuer rettete jedoch die Führung (23.). Bis zum Pausenpfiff spielte ansonsten weiterhin nur der FC Bayern. Die Halbzeitstatistik sprach Bände: 75 Prozent Ballbesitz, 14:5 Flanken und 7:4 Schüsse aus Sicht des FCB.

Mit der Einwechslung von Robert Lewandowski und Arjen Robben versuchte Guardiola, dem Spiel seiner Mannschaft mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Und tatsächlich erspielten sich die Münchner nun mehr Möglichkeiten als im ersten Durchgang. Vor allem Robben suchte immer wieder den direkten Weg zum Tor und war an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt.

Das Anrennen der Münchner wurde schließlich in der Schlussphase belohnt: Kurz nachdem Lewandowski am Pfosten gescheitert war (79.), entschieden Rode (84.) und Götze (90.) mit zwei sehenswert herausgespielten Treffern die Partie.