UEFA Fussballer des Jahres

  • 29. August 2014 - 10:10

Cristiano Ronaldo holt sich die Krone

Schade! Nicht Manuel Neuer oder Arjen Robben, sondern Cristiano Ronaldo ist am Donnerstagabend von der UEFA zu Europas Fußballer des Jahres gekrönt worden. Im Rahmen der Champions-League-Gruppenauslosung im Grimaldi Forum von Monaco setzte sich der Real-Star bei der Wahl mit 26 von 53 Stimmen gegen die beiden Bayern-Spieler durch.

Manuel Neuer

Gegen 19 Uhr nahm Ronaldo die Trophäe aus den Händen von UEFA-Präsident Michel Platini entgegen. Glückwunsch! Journalisten aus allen UEFA-Mitgliedsverbänden hatten zuvor live abgestimmt. Grämen müssen sich Neuer und Robben aber keinesfalls! „Ich bin sehr stolz hier zu stehen unter den Offensivspielern“, berichtete der Welttorhüter, „das ist nicht selbstverständlich.“

FC Bayern

Für den FC Bayern bleibt zudem ein beeindruckendes Ergebnis: In der ersten Wahlrunde waren Thomas Müller auf Platz vier und Philipp Lahm auf Rang fünf gelandet. „Der FC Bayern hat vier Spieler unter den besten Fünf. Das hat es noch nie gegeben“, sagte Karl-Heinz Rummenigge.