DFB Pokal - Bayern lässt HSV keine Chance

  • 29. Oktober 2014 - 22:46

Aufstellung

Im zweiten Spiel in Folge konnte Guardiola nicht auf Arjen Robben (eingeklemmter Nerv im Oberschenkel zurückgreifen). Auch Medhi Benatia stand wegen einer Gelb-Sperre aus dem italienischen Pokal nicht zur Verfügung. Dafür lief Franck Ribéry erstmals in dieser Saison von Beginn an auf.

Der Franzose war eine von zwei Änderungen in der ersten FCB-Elf im Vergleich zum 0:0 in Gladbach drei Tage zuvor. Auch Jérôme Boateng kehrte zurück. Neben Benatia räumte Mario Götze (Bank) seinen Platz auf dem Rasen. Taktisch agierten die Münchner in einem 4-3-3-System.

Spielverlauf

Wie beim torlosen Remis vor fünf Wochen in der Bundesliga an selber Stelle versuchte der HSV den Bayern mit hoher Lauf- und Einsatzbereitschaft zuzusetzen. Die hochmotivierten Hanseaten empfingen die Münchner Angriffe mit einem engmaschigen Netz, machten vor allem das Zentrum dicht und machten es dem FCB so schwer, sich Chancen zu erspielen. Die Bayern hielten mit viel Tempo über die Flügel - vor allem über Juan Bernat, Alaba und Ribéry auf der linken Seite - dagegen und agierten vor dem Tor sehr effektiv.

Nach einem Fehler in der HSV-Defensive erzielte Lewandowski die frühe Führung (7.) für den FCB. Danach beherrschte das Guardiola-Team die Partie, unterband HSV-Gegenstöße konsequent und schnupperte am zweiten Treffer (20., 42.), den schließlich der schussgewaltige Alaba kurz vor der Pause erzielte (44.). Die Halbzeitstatistik: 6:2 Schüsse, 5:0 Ecken und 69 Prozent Ballbesitz für Bayern.

Mit frischem Wind kam der HSV aus der Kabine, wurde aber durch Ribérys 3:0 (55.) gleich wieder ausgebremst. Der Hamburger Widerstand war nun endgültig gebrochen. Die Bayern schalteten einen Gang zurück, Guardiola wechselte mit Blick auf das anstehende Kräftemessen mit Dortmund Lahm (64.), Alonso (70.) und Lewandowski (75.) aus.

Seine Mannschaft ließ in der verbleibenden Spielzeit Ball und Gegner laufen. Mehrfach (58., 73., 88., 90.+1) verhinderte HSV-Keeper Jaroslav Drobny weitere Bayern-Treffer. Das nächste Tor fiel auf der anderen Seite. Nach einem der wenigen HSV-Konter verkürzte Lasogga (85.) zum 3:1-Endstand.