Magisch! Gewaltig! FCB stürmt ins CL-Halbfinale

  • 21. April 2015 - 23:20

Was für ein magischer Abend! Was für eine Leistung! Der FC Bayern hat nach dem 1:3 im Hinspiel die perfekte Antwort gegeben und den FC Porto im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League vor heimischer Kulisse mit 6:1 (5:0) besiegt. Damit steht der deutsche Rekordmeister zum vierten Mal in Folge im Halbfinale der europäischen Königsklasse, das am kommenden Freitag ausgelost wird.

Die Bayern überrollten die Portugiesen in der ersten Halbzeit mit Tempo, Spielfreude und einem extremen Torhunger. Gleich fünf Mal schlug es im Tor von Portos Torhüter Fabiano ein. Thiago (14.), Jérôme Boateng (22.), Robert Lewandowski (27., 40.) und Thomas Müller (36.) trafen. Nach der Pause schaltete der FCB einen Gang herunter, die Gäste kamen durch Jackson Martínez (73.) zum Ehrentreffer. In der Schlussphase sah Portos Ivan Marcano Gelb-Rot, den folgenden Freistoß schlenzte Xabi Alonso zum 6:1-Endstand (88.) in die Maschen.

Aufstellung

Guardiola setzte auf die erwartete Aufstellung. Im Vergleich zum Hinspiel vor sechs Tagen wechselte der spanische Coach einmal: Holger Badstuber durfte, wie schon am vergangenen Wochenende in Hoffenheim, von Beginn an ran. Dante nahm stattdessen auf der Bank Platz. Bei Bastian Schweinsteiger reichte es nach seinem Grippe-Virus immerhin wieder für den Kader.

Porto musste seine beiden gesperrten Außenverteidiger ersetzen. Bruno Martins Indi, etatmäßiger Innenverteidiger, rückte auf die linke Seite. Dafür rotierte der zuletzt gesperrte Ivan Marcano zurück ins Abwehrzentrum. Rechts verteidigte Diego Reyes - 22 Jahre alter Champions-League-Debütant.

Spielverlauf

Die erste Halbzeit - ein Genuss! Die Bayern nahmen den FC Porto auseinander und spielten sich in einen Rausch. Von Beginn ließ der Rekordmeister den Gästen keine Luft zum Atmen. Schon in der 10. Minute hätte Lewandowski den FCB in Führung schießen können, der Pole scheiterte aber am Pfosten.

Vier Minuten später brach dann der Bann: Thiago köpfte die Münchner hochverdient in Führung. Es folgte bis zur Pause ein sensationelle Tor-Gala von Boateng (22.), Lewandowski (27., 40.) und Müller (36.). Ein Treffer schöner als der andere, die Allianz Arena bebte und feierte. Der FC Porto erspielte sich in der ersten Halbzeit nicht eine einzige Torchance.

Nach der Pause beruhigte sich die Partie, weil die Bayern das Tempo etwas aus dem Spiel nahmen. Porto hatte nun mehr Ballbesitz und kam durch Stürmer Martínez (73.) sogar noch zum Ehrentreffer. Mehr ließ die FCB-Defensive aber zum Glück nicht zu. Kurz vor Schluss schlenzte Alonso noch einen Freistoß zum 6:1-Endstand in die Maschen. Der Rest war Jubel!