Müller und Robben bescheren FCB Auftaktsieg

  • 23. August 2014 - 0:07

Meister Bayern startet mit Sieg

Der FC Bayern hat das Siegen über den Sommer nicht verlernt. Der deutsche Meister bezwang im Auftaktspiel der 52. Bundesliga-Saison den VfL Wolfsburg mit 2:1 (1:0). Den ersten Treffer der neuen Spielzeit erzielte Weltmeister Thomas Müller (37.), ehe Arjen Robben (47.) für die Münchner erhöhte. Ein Sonntagsschuss von Ivica Olic (52.) brachte nur noch den Anschluss für stärker werdende "Wölfe".

Aufstellung

40 Tage nach dem WM-Finale standen vier Weltmeister (Neuer, Lahm, Müller, Götze) in der ersten Bayern-Elf der neuen Bundesliga-Saison. Auch die beiden Halbfinalisten Arjen Robben und Dante brachte Guardiola von Beginn an, dazu einen Rückkehrer und einen Debütanten: Holger Badstuber lief nach 629 Tagen Pause erstmals wieder in der Bundesliga auf, der 17-jährige Gianluca Gaudino feierte sein  Bundesligadebüt.

Verzichten musste Guardiola zum Auftakt auf die verletzten Bastian Schweinsteiger, Franck Ribéry, Thiago, Javi Martínez und Rafinha. Zudem fehlte Jérôme Boateng aufgrund einer Roten Karte aus der letzten Saison. Dafür kamen mit Robert Lewandowski und Juan Bernat zwei Neuzugänge zu ihrem Liga-Debüt im FCB-Trikot. Taktisch formierten sich die Münchner in einem 3-4-3-System, in dem Kapitän Lahm in der Abwehr-Dreierkette als Rechtsverteidiger aushalf.

Beim VfL Wolfsburg fehlte unter anderem Stammtorhüter Diego Benaglio, auch Neuzugang Nicklas Bendtner (Trainingsrückstand) zählte nicht zum Kader. Dafür wurde Mittelfeldabräumer Luiz Gustavo rechtzeitig fit für die Partie an seiner alten Wirkungsstätte. Im VfL-Sturm kam Ex-Bayer Ivica Olic zum 200. Mal in der Bundesliga zum Einsatz (davon 55 Mal für Bayern). Mit Torhüter Max Grün zählte noch ein dritter ehemaliger Münchner zur ersten Wölfe-Elf.

Spielverlauf

Es dauerte eine Viertelstunde, dann war der Bayern-Motor auf dem neuen Hybridrasen warm gelaufen. Die Guardiola-Elf baute, angetrieben von einer starken rechten Seite mit Müller und Robben, von Minute zu Minute mehr Druck auf und kam dem 1:0 immer näher. Die Wölfe fanden offensiv gar nicht mehr statt.

Nach einer knappen halben Stunde (29., 30.) stand zweimal nur noch VfL-Keeper Grün der Bayern-Führung im Weg. Dann zappelte der Ball im Netz. Müller erzielte die verdiente Führung (37.). Kurz darauf ging es unter Applaus in die Kabinen. Die Halbzeitstatistik: 68 Prozent Ballbesitz, 62 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 8:2 Schüsse und 7:1 Ecken für den FCB.

Zurück auf dem Platz erwischten die Bayern einen Start nach Maß in die zweite Halbzeit. Robben erhöhte schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 (47.). Es lief also nach Plan, doch dann meldete sich Wolfsburg aus dem Nichts zurück. Mit einem Sonntagsschuss brachte Olic (52.) die Gäste wieder heran, die nun zurück ins Spiel fanden, während beim FCBC die Beine sichtlich schwer wurden.

Lewandowskis Chance in der 57. Minute blieb lange die letzte Möglichkeit der Münchner, den alten Abstand wiederherzustellen. Die Bayern verlegten sich aufs Kontern und überließen den Wolfsburgern das Spiel, die die FCB-Defensive lange kaum vor Probleme stellten. In der 79. Minute hatte die Guardiola-Elf aber Glück, dass Junior Malanda die große Chance zum Ausgleich vergab.

In der Schlussphase hätten die Bayern dann alles klar machen können. Erst gab der Schiedsrichter ein Rode-Tor nicht (84.), dann nutzten Shaqiri (88.), Robben (90.) und Müller (90.+1) beste Chancen nicht. Es blieb beim verdienten 2:1.

Fanclub Tv Saisonauftakt rund um gelungen

Auch die erste Fanclub TV Veranstaltung dieser Saison war rund um gelungen. Etwa 40 Bayern Fans fieberten dem Auftaktsieg unserer Bayern entgegen. Ein paar unserer Mitglieder waren auch Live im Stadion dabei und hatten dort sicher auch unvergessliche Momente.
So kann es weitergehen.