Solide Bayern jubeln in Köln

  • 27. September 2014 - 17:57

Weitgehend souverän hat Bayern München mit einem 2:0 (1:0) beim 1. FC Köln seine Tabellenführung verteidigt. Im sechsten Ligaspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola den vierten Sieg. Mario Götze brachte die Münchner mit seinem Treffer in der 19. Minute auf die Siegerstraße, das zweite Tor bereitete er vor, ehe Daniel Halfar den Ball ins eigene Netz beförderte (66.).

Die Lehren:

Der FC Bayern festigt durch einen hochverdienten Sieg beim 1. FC Köln seine Tabellenführung und feiert den ersten Auswärtssieg der Saison. Die Münchner gingen von Beginn an sehr konzentriert zu Werke und erstickten die Angriffsbemühungen der Kölner immer wieder durch effektives Gegenpressing bereits im Keim. Aus einer solchen Pressingsituation resultierte auch das 1:0 durch Götze in der 19. Minute.

Viel lief bei den Münchnern über die rechte Seite, wo Arjen Robben zur Höchstform auflief und die Kölner Verteidigung immer wieder schwindelig spielte.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Münchner einen Gang zurück, waren aber stets Herr der Lage. Ein einziger Glanzmoment reichte schließlich aus, um das Spiel zu entscheiden. Nach einer tollen Kombination stolperte Halfar die Kugel unglücklich ins eigene Tor und sorgte damit unfreiwillig für die Entscheidung.

Die Kölner agierten von Beginn an zu passiv und ließen auch den nötigen Einsatzwillen in den Zweikämpfen und den Mut vermissen. Denn wenn die Gastgeber mal vor das Tor von Manuel Neuer kamen, dann wurde es auch gefährlich.

Die Münchner grüßen durch den Sieg weiter von der Tabellenspitze. Die Kölner werden sich dagegen wohl langsam wieder in Richtung unteres Tabellendrittel orientieren müssen.
 

Die Stimmen:

Xabi Alonso (Bayern München): "Das war ein schwieriges Spiel, weil sich Köln heute hinten reingestellt hat, aber es war sehr wichtig, dass wir heute den ersten Auswärtssieg eingefahren haben."

Der Kracher: Mario Götze

Der 22-Jährige ist momentan der Mann der Stunde bei den Bayern. Gegen Köln erzielte er nicht nur den Führungstreffer, sondern kurbelte das Angriffsspiel der Münchner immer wieder an und marschierte gleich mehrfach leichtfüßig durch die Hintermannschaft der Domstädter.

Im Abseits: Kölns Passivität

Vor allen Dingen im ersten Durchgang erstarrten die Kölner vor den Bayern wie das Kaninchen vor der Schlange. Die Gastgeber igelten sich über weite Strecken des Spiels nur hinten ein und ließen die Gäste schalten und walten. So kann man gegen den FC Bayern nicht bestehen.

Die Statistik: 1

Bislang konnte der FC Bayern in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg einfahren. Das hat sich heute geändert. Durch den Sieg in Köln sind die Münchner nun auch auf in der Fremde wieder in der Erfolgsspur.